⛈DWD🌦  

Wetterwarnung für Kreis Hildesheim :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Donnerstag, 25.04. 00:00 bis Donnerstag, 25.04. 08:00
Es tritt oberhalb 400 m leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -4 °C erwartet.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 24.04.2024 - 17:02 Uhr
   
Umwelteinsatz/ Gefahrgutzug
Einsatzart Umwelteinsatz/ Gefahrgutzug
Kurzbericht Alarmübung Gefahrgutzug West
Einsatzort Nordstemmen, Calenbergerstraße
Alarmierung Alarmierung per Sirene & Digitale Alarmempfänger GANZE MANNSCHAFT
am Freitag, 11.09.2015, um 18:31 Uhr
Mannschaftsstärke 15
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Es gab 2 gute Gründe das der komplette Gefahrgutzug West wieder einmal gemeinsam eine Alarmübung durchführt. Der Zugführer des Gefahrgutzuges West hat zum Ende des Jahres sein Amt zur Verfügung gestellt um sich anderen Aufgaben zu widmen. So wurde es auch seine Abschlussübung. Es liegt schon etwas länger zurück das der gesamte Zug eine Übung gemacht hat. Wir konnten auf dem Gelände der Nordzucker AG, Werk Nordstemmen in aller Ruhe üben. Dort sind wir, aufgrund der Größe, in alle Richtungen flexibel. Dank an den Werkleiter der Fabrik. Die Einsatzlage war ein Verladeunfall mit gefährlichen Stoffen mit 4 Verletzten. Drei waren Kameraden aus Mahlerten und eine Übungspuppe. Alarmiert wurden die einzelnen Gefahrgutgruppen aus den Gemeinden Nordstemmen, Elze, Gronau und Sibbesse nacheinander um genügen Personal vor Ort zu haben und die bis zum Eintreffen der Einheiten gemachten Einsatzschritte weiter abzuarbeiten. Als erstes wurden die Verletzten aus der Gefahrenzone gebracht. Dann haben die CSF_Träger die beschädigten Behälter abgedichtet, um eine sichere Lage herzustellen. Das Entsorgen in solchen Fällen übernimmt dann eine Fachfirma. Nach der sicheren Lage war die Übung beendet. Mit einer Besprechung endete die Übung die zur Zufriedenheit der Beobachter abgearbeitet wurde.

Presselink   
Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
   

🚒Nächste Dienste🚒  

   

Login