Nächste Termine  

Fr 16. November 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
So 18. November 10:30Uhr
Volkstrauertag
Fr 23. November 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Fr 30. November 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Fr 07. Dezember 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
   
FacebookTwitterRSS Feed
   

Letzte Einsätze  

09.11.2018  Übungseinsatz Feuer  in Nordstemmen, An der Zuckerfabrik  
03.11.2018  Hilfeleistung allgemein  in Rössing, Zum Klay  
30.10.2018  Öleinsatz Verkehrsfläche  in Nordstemmen,Rauhe Wiese  
20.10.2018  Umwelteinsatz/ Gefahrgutzug  in Rössing, Unter den Eichen  
20.10.2018  Feuer sonstige  in Rössing, Unter den Eichen  
   

Jugend-Fw  

   
zurück Übersicht vor
Posten
Einsatzart: Umwelteinsatz/ Gefahrgutzug
Kurzbericht: Übung kommunaler Gefahrgutzug
Einsatzort: Rössing, Unter den Eichen
Alarmierung Ortsfeuerwehr Nordstemmen : Alarmierung per Sirene & Digitale Alarmempfänger GANZE MANNSCHAFT

am 20.10.2018 um 13:30 Uhr

Ausfahrt: 13:35 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 30 Min.
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge am Einsatzort:
HLF 20 HLF 20
ELF ELF
GW-L GW-L
MTW MTW
alarmierte Einheiten:
GGZ Stadt Elze

Einsatzbericht:

Einsatzübung aus der Bereitstellung

Bei den einzelnen Ortsfeuerwehren war der Tag und die Uhrzeit (nicht aber das Scenario) bekannt. Somit konnte man auch mal eine Alarmierung mit dem Privatleben vereinen. Dieses ist ja sonst nicht so der Fall!

Die Kameraden aus Barnten wurden als erstes alarmiert und fuhren die Einsatzstelle an. Nach kurzer Erkundung und der Durchführung von GAMS (Gefahr erkennen - Absichern/Absperren - Menschenrettung - Spezialkräfte alarmieren) wurde der kommunale Gefahrgutzug alarmiert.

Ein LKW wurde in einen Unfall mit zwei Fahrradfahrern verwickelt und kam von der Straße ab. Dabei verlor er zwei 25 Kg Säcke mit gefährlichem Inhalt.

Es wurde mit Atemschutz die Menschenrettung durchgeführt. Im Anschluss konnte der Stoff unter CSF (Vollschutzanzug) aufgenommen und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Somit war eine sichere und stabile Lage hergestellt und die Übung erfolgreich abgearbeitet.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Rössing für diese sehr gut ausgearbeitete Übung.

 

   

Besucher  

1017632
heuteheute329
gesterngestern555
diese Wochediese Woche2593
dieser Monatdieser Monat8705
ALLEALLE1017632
   

Mitgliederlogin  

zum internen Bereich