Nächste Termine  

Sa 28. Mai 09:00Uhr
Hydrantenprobe
Sa 28. Mai 09:00Uhr
Hydrantenprobe
Fr 03. Juni 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Fr 10. Juni 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Fr 17. Juni 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
   
FacebookTwitterRSS Feed
   

Letzte Einsätze  

19.05.2016  Öleinsatz Verkehrsfläche  in Barnten, Sarstedter Straße  
19.05.2016  Person in Notlage  in Elze  
10.05.2016  Öleinsatz Verkehrsfläche  in Barnten, Glückaufstrasse  
10.05.2016  Tierrettung  in Nordstemmen, Lange Maße  
07.05.2016  Tierrettung  in Rössing  
   

Jugend-Fw  

   

Unwetterzentrale  

   

die Homepage der Ortsfeuerwehr Nordstemmen

Übungsdienst der Ortswehr

Details

Übungsdienst der Ortswehr Nordstemmen...

 

...fand auf dem Werksgelände der Zuckerfabrik statt.

Das Ausbildungsthema war die Menschenrettung und die Wasserförderung.

Die Vorbereitung begann bereits eine Stunde vor Dienstbeginn. Der Brandschutzbeauftragte der Zuckerfabrik bereitete mit Hilfe der Nebelmaschine und den Gerätschaften zur Darstellung von Feuer. Kurz vor eintreffen der Feuerwehr, sah es von außen so aus:

Das Übungsfeuer befand sich im ersten Stock. Zur Kampagnefreien Zeit ist dort erst in einiger Entfernung ein Hydrant.

Als erstes Fahrzeug traf das HLF ein und der Gruppenführer erkundete die Lage und gab die Einsatzbefehle.

Der Angriffstrupp verschaffte sich Zugang zum Brandherd.

Auch der GW-L hatte die knapp 400m lange Schlauchleitung verlegt und das HLF konnte mit Wasser versorgt werden.

Eine vermißte Person wurde mit der Wärmebildkamera gefunden und gerettet.

Die ganze Übung ist sehr gut verlaufen. Das verlegen der Schläuche aus den Schlauchcontainern bedarf aber

noch weiterer Ausbildung. Das Bestücken des Containers mit neuen Schläuchen nahm dann noch etwas mehr Zeit in Anspruch.

Danke sagen wir der Werkleitung der Zuckerfabrik, die es uns immer wieder möglich macht dort zu üben.

 

   

Zufallsbilder  

   

Besucher  

529728
heuteheute279
gesterngestern416
diese Wochediese Woche2246
dieser Monatdieser Monat9768
ALLEALLE529728
   

Mitgliederlogin  

zum internen Bereich