⛈DWD🌦  

Wetterwarnung für Kreis Hildesheim :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Donnerstag, 25.04. 00:00 bis Donnerstag, 25.04. 08:00
Es tritt oberhalb 400 m leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -4 °C erwartet.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 25.04.2024 - 00:40 Uhr
   
Sturmschaden/ Unwetterlage
Einsatzart Sturmschaden/ Unwetterlage
Kurzbericht Extremwetterlage
Einsatzort Gesamten Gemeindegebiet
Alarmierung Alarmierung per Sirene & Digitale Alarmempfänger GANZE MANNSCHAFT
am Montag, 24.07.2017, um 23:04 Uhr
Mannschaftsstärke 150
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Großschadenslage im Gemeindegebiet.

Durch anhaltende, massive Regenfälle, große Mengen an Oberflächenwasser und steigende Pegel. Bäche verwandelten sich in reissende Ströme. Straßenzüge überflutet, zahlreiche Keller vollgelaufen, Bäume umgestürzt.

Es wurde gleich zu Beginn eine "Örtliche Einsatzleitung - ÖEL" im Gerätehaus Nordstemmen installiert. Von hier aus wurde tagelang sämtliche Einsätze im Gemeindegebiet koordiniert

Hotspots waren:

- Düker Salzbach in Nordstemmen, Hauptstraße

- Festplatz Burgstemmen, Leine

- Ortslage Burgstemmen

- Ortslage Rössing, Rössingbach und Maschstraße

- Am Riembach in Nordstemmen

- Straßensperrungen an überfluteten Straßen

 

In Nordstemmen am Düker des Salzbachs wurde, neben den Feuerwehren, auch das THW aus Langenhagen, Elze und Peine, am Riemach wurde das THW Elze und Braunschweig und ein Fachberater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung eingesetzt. Das THW aus Elze unterstützte personell und materiell an fast allen Einsatzstellen im Gemeindegebiet und sogar teilweise noch in der Samtgemeinde Leinebergland.

Der Bauhof Nordstemmen war unermüdlich im Einsatz. Die Mitarbeiter halfen beim Sandsackbefüllen auf dem Bauhof, wo auch etliche Feuerwehrleute aus der Gemeinde, aus der Gemeinde Harsum, aus der Gemeinde Söhlde und aus der Samtgemeinde Lamspringe im Einsatz waren. Die Sandsäcke wurden mit Fahrzeugen von THW, Feuerwehr und Bauhof auf alle Einsatzstellen verteilt. Ständig koordiniert von der örtlichen Einsatzleitung.

In Burgstemmen wurden eigene Einsatzabschnitte gebildet, die weitestgehend eigenständig die Einsatzstellen im Ort und beim Deichbau am Festplatz organisierten.

Im Laufe des Dienstags wurden mittags die Feuerwehren Graste, Netze, Woltershausen aus der Samtgemeinde Lamspringe zu uns entsandt, die nachmittags nach Hause fuhren, um ihre eigenen Dörfer vom Wasser zu befreien. Weitere Kräfte kamen aus der Stadt Sarstedt (Giften,Schliekum und Ruthe) sowie Adlum, Machtsum, Hönnersum und Rautenberg aus der Gemeinde Harsum und aus Söhlde, Steinbrück und Gr.Himstedt aus der Gemeinde Söhlde im Nordkreis. Die überörtlichen Wehren haben diszipliniert und höchst engagiert gearbeitet und bleiben uns in SEHR GUTER Erinnerung! DANKE FÜR EUREN EINSATZ!

Des Weiteren geht ein RIESENGROSSER DANK raus an ALLE THW-Helfer, die ebenfalls ehrenamtlich und hochprofessionell die Lagen abarbeiteten und mit Fachwissen und Pumpen stets eine Hilfe waren.

Ein Großes Dankeschön geht unter Anderem an

- HEM Tankstelle Mensing

- Kieswerk Krause

- Nordzucker

- Calenerger Backstube

- Landbäckerei Grube

- Landschlachterei Hanke

- Den Landkreis Hildesheim und die Feuerwehr Technische Zentrale Gr. Düngen

- und viele, teils noch unbekannte Helfer und Helferinnen und Mitbürger für Sach-, Verpflegungsspenden, für tatkräftige Unterstützung und viele liebe, aufbauende und lobende Worte und hervorragende Verpflegung.

Die Kameraden ALLER Freiwilligen Feuerwehren verdienen unseren höchsten Respekt für das Geleistete. Die ehrenamtlichen Retter und Helfer wurden teilweise nach kurzen Ruhepausen durch Sirenen und Alarm-Pager im Schichtprinzip alarmiert und gingen absolut an ihre Leistungsgrenzen.

- Ein großer Dank geht an die Gemeindeverwaltung Nordstemmen deren uneingeschränktes Vertrauen wir über die gesamte Einsatzdauer hinaus erhielten!

DANKE IM NAMEN DER EINSATZLEITUNG

Der größte Dank geht an all unsere Familien, Partner und Arbeitgeber, die in den vergangenen drei Tagen viel bzw ganz auf uns verzichten mußten!

DANKE IM NAMEN ALLER EINSATZKRÄFTE!

Weiter so! Diese Lage haben wir ALLE GEMEINSAM bestens gemeistert!

Bilder folgen bzw sind bei Facebook zu sehen.

Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
   

🚒Nächste Dienste🚒  

   

Login